Bezirksmeisterschaften in Gersbach

An diesem Sonntag fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im griechisch-römischen Stil in Gersbach statt.

Passend dazu feiert der KSV Gersbach sein 60-jähriges Jubiläum in diesem Jahr.

 

Hier gehts zur Bildergalerie

 

Unter "mehr lesen" finden Sie einen Bericht der BZ.

Aus der Badischen Zeitung:


GERSBACH (sut). In diesem Jahr feiert der KSV Gersbach (Kraftsportverein) sein 60-jähriges Bestehen. Wie alles anfing, ist dem Protokoll der Gründungsversammlung vom 22. Mai 1955 zu entnehmen. Demnach hatten einige junge Gersbacher beim Ringerverein in Schopfheim den "Ringsport" erlernt. In der Gründungsversammlung in Gersbach haben sich 16 Personen als Aktivmitglieder eingetragen. Die nächste Frage war: "Wie kommen wir an eine Ringermatte?" Es wurden Spenden gesammelt, die Gemeinde wurde um finanzielle Unterstützung gebeten. Das Gasthaus "Pflug" stellte dem jungen Verein seinen Saal als Trainingslokal zur Verfügung.

Die ersten Jahre nach der Vereinsgründung wurden von den Gebrüdern Ühlin wesentlich geprägt. 1961 erreichten die Gersbacher Ringer sogar die Landesliga, was heute der Verbandsliga entspricht. Mit der neuen Turnhalle begann 1971 ein weiterer Aufschwung, da sich die Trainingsmöglichkeiten erheblich verbesserten. Nach 1972 fanden auch Frauen und Mädchen in der Turnhalle der Schule unter Leitung des Ehepaars Seger die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung, indem der "Männerverein" durch Frauengymnastik und Steppaerobic ergänzt wurde.


Nachdem es nach der Jahrtausendwende immer schwieriger wurde, eine Aktivmannschaft zusammen zu bringen, ging man eine Kooperation mit der RG Hausen-Zell ein. Heute trainiert die Jugend immer noch montags in der Gersbacher Halle. Da sich der KSV zu einem Breitensport-Verein entwickelt hat, werden im Laufe des Jahres noch weitere Veranstaltungen zum 60. Geburtstag angeboten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0