Werte Ringer-Fans, liebe Mitglieder, sehr geehrte Gäste aus Nah und Fern, das Abenteuer Bundesliga geht weiter.
Die RG Hausen-Zell konnte im vergangenen Jahr die Liga halten und hat die Runde als siebtplatzierter der Bundesliga Südwest beendet. Zur neuen Saison darf ich Sie bei der RG Hausen-Zell recht herzlich begrüßen und Ihnen und uns spannende und attraktive Kämpfe wünschen.
Die RG kann auf eine für uns erfolgreiche Runde zurückblicken. Das Ziel Klassenerhalt wurde erreicht und man hat sich sehr gut in der Bundesliga verkauft. Die Liga war bis auf die Hochkaräter den TuS Adelhausen und den KSV Köllerbach sehr ausgeglichen und wir konnten spannenden Kämpfe sehen. Alle übrigen Mannschaften waren ziemlich ausgeglichen aufgestellt, jedoch wurde der KV Riegelsberg durch Verletzungspech schwer gebeutelt, dieser wird auch in der kommenden Saison mit den anderen Mannschaften mithalten können. Ein Wermutstropfen war jedoch der letzte Kampf gegen den TuS Adelhausen, dies tut uns sehr leid, für die mitgereisten Fans und ebenfalls den Fans des TuS. Die RG hatte immer die sportlich bestmögliche Mannschaft gestellt, außer am besagtem Tag, als wir uns entschieden haben unsere zweite Mannschaft so zu verstärken, um damit den geplanten Wiederaufstieg nicht zu gefährden. Das Ziel ist das gleiche wie das Jahr zuvor, der Klassenerhalt in der ersten Liga. Die RG hat mit Laszlo Szabolcs und Gergö Wöller zwei Ringer ersetzten müssen, was wir mit Arkadiusz Böhm und Zurab Kapraev getan haben. Ebenfalls hat uns Vladislav Wagner verlassen, den wir durch ein junges deutsches Talent Leon Gerstenberger ersetzten konnten. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Eigengewächse Oli, Alex, Stefan und Judi halten konnten, um diese herum, freuen wir uns, dass Florian Neumeier und Simon Günther der RG erhalten bleiben. Ebenso unsere Rumänische Achse, allen voran Bubi Adrian Recorean, den wir schon lange als RGler zählen, Daniel Rares
Chintoan, Virgil Munteanu und Ivan Guidea seine Landsmänner, die kommende Saison in den RG Farben auf die Matte gehen werden.
Unser Trainerteam um Florian Hassler und Adrian Recorean hat dieses Jahr erneut ein intensives Vorbereitungsprogramm durchgezogen, wobei sie erneut von Jörg Schwald unterstützt wurden. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde mit unserem Partner der Rennbahn Klinik eine Leistungsdiagnostik durchgeführt. Mit ringerspezifischen Situationen wurden unsere Sportler aller Mannschaftteile auf Herz und Lunge getestet. Unserem
Trainerteam unter der sportlichen Leitung von Ralf Wagner und Björn Gut mit den Mannschaftsbetreuern wünschen wir eine glückliche Hand für die kommende Runde!
Marco Waßmer
1. Vorsitzender